Einen Kurztrip in ihre Jugend hat US-Sänger David Hasselhoff (65) seinen Fans in Berlin beschert. Beim Auftakt zur „30 Jahre Looking For Freedom“-Tour präsentierte der Kultstar am Mittwochabend 80er-Jahre-Hits wie „Crazy For You“ oder „Limbo Dance“. Der nahezu ausverkaufte Friedrichstadtpalast verwandelte sich dabei stimmungsmäßig in eine Fußballarena mit Schlachtrufen und (bekleideten) Flitzern.
Viele Anhänger hatten „Knight Rider“ und „Baywatch“-T-Shirts angezogen. Mit den beiden Serien feierte der 65-Jährige in den 80er und 90er Jahren auch in Deutschland Erfolge.
Als Musiker nahm Hasselhoff vor rund 30 Jahren seinen wohl größten Hit „Looking For Freedom“ auf, den er Silvester 1989 am Brandenburger Tor präsentierte. Den legendären Auftritt stellte der Amerikaner mit Hang zur Selbstironie am Ende seiner zweieinhalbstündigen Show nach und trug dabei seine Blinke-Lederjacke und seinen Klavierschal. Zuvor wurde der US-Amerikaner bereits politisch – bei einer Coverversion von David Bowies „Heroes“, die er teilweise auf Deutsch sang.
Neben mehreren Balladen dominierten bei der Show in Berlin aber Gute-Laune-Songs, bei denen die Ordner an der Bühne alle Hände voll zu tun hatten. Immer wieder wollten Fans mit „The Hoff“ Selfies schießen oder ihm Blumen überreichen. Anfang Mai gastiert Hasselhoff auch in Wien und Linz.
Bildquelle: APA (AFP)/Markus Schreiber
Bildtitel: David Hasselhoff begeisterte sein Fans
APA0000 2018-04-12/14:27
121427 Apr 18