Wenige Tage vor der Oscar-Gala ist der rote Teppich für Hollywoods große Show ausgerollt worden. Den „Roll Out“ verfolgten am Mittwoch Dutzende Kamerateams und Fotografen mit. Knapp 100 Meter lang und gut zehn Meter breit ist der Teppich auf dem sonst stark befahrenen Hollywood Boulevard. Auch heuer wird wieder ein durchsichtiges Plastikdach über die Flaniermeile gespannt, weil Regen angesagt ist.
„Der Teppich muss glatt liegen, es dürfen keine Falten drin sein“, erklärte der langjährige Oscar-Teppich-Verleger Rudy Morales. Dutzende Helfer installieren bis Sonntag den berühmten Laufsteg, stutzen Kanten und verschweißen Nahtstellen. Jedes Jahr gibt es einige „Panik-Momente“, aber „egal ob Regen oder Sonne, wir bekommen das hin“, meinte Morales.
Dazu werden Absperrungen und Tribünen für die Fans und für die Presse aufgebaut. Der Straßenabschnitt ist eine gute Woche für den Verkehr gesperrt. Die Oscar-Trophäen werden am Sonntag zum 90. Mal verliehen.
Die Farbe des Teppichs ist übrigens kein helles Rot, sondern ein dunklerer „Cayenne“-Ton. So sollen Haut und Kleider der Stars im grellen Scheinwerferlicht farblich besser zur Geltung kommen.
Es ist robustes Nylonmaterial, das die hohen Absätze gut aushält und zudem wiederverwertet wird. Nur einige Abschnitte sind neu, andere werden mit Stücken aus früheren Oscar-Jahren ausgelegt. Lange hält die Verschönerungsaktion für den Hollywood Boulevard aber nicht an. „Um Mitternacht nach der Gala kommen wir zurück und bauen alles wieder ab“, sagt Morales. Am Montagmorgen ist die Red-Carpet-Show vorbei und der Teppich wird bis 2019 eingelagert.
PR-Agentur Peter & Partner
http://www.peterundpartner.at
#petergüttenberger #robertzawiacic #peterundpartner
Bildquelle: APA (AFP)/Christopher Polk
Bildtitel: Beim roten Teppich wird nichts dem Zufall überlassen
APA0000 2018-03-01/12:15
011215 Mär 18