Quincy Jones wirft Michael Jackson Plagiat und Geiz vor

BEVERLY HILLS, CA - DECEMBER 16: Quincy Jones attends Buscemi x Quincy Exclusive Launch at Neiman Marcus Beverly Hills on December 16, 2017 in Beverly Hills, California. John Sciulli/Getty Images for Neiman Marcus/AFP

Quincy Jones hat dem vor bald neun Jahren verstorbenen King of Pop Michael Jackson vorgeworfen, sich beieinigen seiner Hits bei anderen bedient zu haben. „Ich sage dasnicht gerne öffentlich, aber Michael stahl eine ganze Menge“,erklärte der 84-jährige berühmte US-Musikproduzent, der an Jacksonsgrößten Alben „Thriller“ und „Bad“ beteiligt war, dem Online-Unterhaltungsmagazin „Vulture“.

Als Beispiel nannte er Jacksons Song „Billie Jean“, der deutliche Ähnlichkeiten mit Donna Summers „State of Independence“ aufweise. Beim ersten Hörvergleich drängen sich die Parallelen allerdings nicht unbedingt auf – außer, dass beide Lieder auf synthetisch klingenden Bässen fußen; Jones hatte beide Songs produziert.

Der Musikproduzent und Komponist bezeichnete Jackson zudem als Geizkragen. So habe sich der Popstar geweigert, seinen Keyboarder Greg Phillinganes an den Einnahmen für „Don’t Stop ‚Til You Get Enough“ zu beteiligen, obwohl dieser den „C-Part“ geschrieben habe.

Mit seinen bald 85 Jahren ist Jones in der Musikbranche weiter sehr aktiv. In jüngster Zeit machte er aber auch durch ein Interview im Magazin GQ von sich reden, in dem er versicherte, er spreche 26 Sprachen und habe sich in Schweden einer besonderen Behandlung unterzogen, die es ihm ermögliche, bis zu 110 Jahre alt zu werden.

PR-Agentur Peter & Partner
http://www.peterundpartner.at

#peter güttenberger #robert zawiacic #peter und partner

Bildquelle: APA (GETTY /AFP)/John Sciulli
Bildtitel: Jones war an Jacksons größten Alben „Thriller“ und „Bad“ beteiligt

Bildquelle: APA (Getty/AFP)/CARLO ALLEGRI
Bildtitel: Der „King of Pop“ Michael Jackson verstarb 2009

APA0000    2018-02-08/15:27

081527 Feb 18

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.