Prominenz aus Politik und Gesellschaft beim Opernball

ABD0262_20180208 - WIEN - ÖSTERREICH: Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee im Rahmen der Eröffnung des Opernballes am Donnerstag, 8. Februar 2018, in der Wiener Staatsoper. - FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER

Die Wiener Staatsoper war am Donnerstagabend Bühne für Prominenz aus Politik und Gesellschaft. Bundespräsident Alexander Van der Bellen führte die Gästeliste an, er kam kurz vor 22.00 Uhr in Begleitung seiner Ehefrau Doris Schmidbauer. Begleitet werden sie vom Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, und dessen Frau Maryna Poroschenko.

ABD0262_20180208 – WIEN – …STERREICH: Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee im Rahmen der Eršffnung des Opernballes am Donnerstag, 8. Februar 2018, in der Wiener Staatsoper. – FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER

Eine Femen-Aktivistin sorgte für einen Eklat am Roten Teppich. Sie protestierte mit nacktem Oberkörper gegen den Besuch von Poroschenko. Die kreischende Aktivistin wurde von der Polizei abgeführt. In die Oper gelangte sie nicht. Die 25-jährige Frau wird wegen Ordnungsstörung und Anstandsverletzung angezeigt, bestätigte Polizeisprecher Harald Sörös. Sie befand sich am Abend noch auf der Polizeiinspektion zur weiteren Amtshandlung.

Vor der Eröffnung des 62. Balls schritten die Promis über den Red Carpet, darunter unter anderem Vater-Sohn-Gespann Daniel und Harald Serafin, Designerin Lena Hoschek, Schauspielerin Nina Proll und Ehemann Gregor Bloeb, Schriftsteller Franzobel kam in Begleitung seiner Ehefrau Maxi Blaha. „Mein Mann schreibt einen Krimi über den Opernball und ich spiele Emilie Flöge, wir haben also beide eine berufliche Ausrede, um viel zu trinken und zu tanzen“, sagte Maxi Blaha. „Das ist fast von der Steuer absetzbar“, scherzte Franzobel. Beim Tanzen führe seine Frau, verriet er. „Ich bin die geborene Führerin, auch beim Tanzen“, so Blaha.

Ein treuer Besucher des Opernballs ist Life Ball-Organisator Gery Keszler. „Man wird mich nicht bei einer Demo finden, ich bin wahnsinnig stolz, dass es den Opernball gibt“, sagte er. Gesehen wurden auch Schauspieler Heiner Lauterbach mit Ehefrau Victoria sowie Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, Skilegende Karl Schranz kam mit Tochter Anna Maria. Für Michael Häupl war es sein letzter Opernball als Wiener Bürgermeister, er will ja im Mai an Michael Ludwig übergeben. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kam in Begleitung seiner Freundin Susanne Thier und Model Waris Dirie, die sich sehr über die Einladung freute. „Ich bin froh hier zu sein“, sagte sie am Red Carpet den Journalisten.

Richard Lugner kam heuer in Begleitung der Schauspielerin Melanie Griffith. Die britische Schauspielerin Lily James hatte vor der Eröffnung bereits in der Loge des Wiener Unternehmers Klemens Hallmann Platz genommen.

Ein besonderer Abend ist es auch für Moderatorin Silvia Schneider, die in einer Eigenkreation kam und zudem mehrere Gäste ausgestattet hat, darunter Ministerin Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). „Wir hatten bis vor kurzem noch eine kleine Reißverschlusspanne. Aber ich verrate nicht bei welcher Dame“, schmunzelte Schneider.

PR- Agentur Peter & Partner
http://www.peterundpartner.at

#peter güttenberger #robert zawiacic #peter und peter

Bildquelle: APA/ROLAND SCHLAGER
Bildtitel: Jungdamen- und Jungherrenkomitee

APA0000    2018-02-08/22:51

082251 Feb 18

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.