Irdninger Optiker und Musiker (The Sirs) trifft Ikone Edith Leyrer

Wer kennt sie nicht?! Die fabelhafte Edith Leyrer. Als Bewunderer ihrer Person gilt der Irdninger Optikermeister Peter Güttenberger. Dieser traf sie spontan in Wien und war begeistert von ihrer Art und Ausstrahlung. Die Tochter eines Textilgroßhändlers und einer Konzertpianistin, besuchte bereits früh eine Kinderschauspielschule. Danach folgte eine Ausbildung bei Anna Lamberg-Offer, sowie eine Ballettausbildung.

Bereits mit 16 Jahren wurde Leyrer am Staatstheater Saarbrücken engagiert. Der Tausendsassa Gerhard Bronner holte sie kurzerhand, als Nachfolgerin von Louise Martini, nach Wien zurück.

Egal ob für West Side Story an der Volksoper Wien, im Theater an der Josefstadt, oder an der Seite von Klaus Maria Brandauer, Leyer war vielseitig und motiviert, ihre Kunst perfekt für das Auge des Betrachters und die Ohren der künstlerisch Interessierten zu beherrschen.

Ab 1978 spielte sie im Simpel, wo sie neben Louis Strasser, Tamara Stadnikow, Kurt Sobodka, 15 Jahr lang, bis 1993, dem Künstlergruppe angehörte. Gerade in dieser Zeit war Optikermeister Güttenberger des Öfteren zu Gast, und genoss die Albernheiten der Künstler im Kabarett Simpel.

Seit 1994 tritt sie als freischaffende Schauspielerin überall dort auf, wo man ihre Kunst und Fähigkeit zu schätzen weiß. Sie entflammt immer wieder ihr Publikum. Egal ob Alt oder Jung, die Edith Leyrer ist in vieler Munde. Zahlreiche Auszeichnungen, sowie Ehrenpräsidentin für die „make a wish“ Foundation, krönen das Unikat Edith Leyrer.

Daher ist es verständlich, ein Fan vom Menschen Leyrer zu sein, was sich der Irdninger Optikermeister dieser Tage auch erfüllte. Güttenberger schätz nicht nur ihr Können, sondern vor allem die besondere Ausstrahlung und Sympathie von Edith Leyrer.

Wir wünschen der Künstlerin auch weiterhin Gesundheit und das Behalten der positiven Lebenseinstellung.

Über den Autor

Redaktion Peter Güttenberger, Andrea Mostler
50 Jahre Optikermeister, Selbstständig, Inhaber Optiker Podiwinsky Wien 10, Musiker, Maler Ölbilder.